”Ich kann nicht richtig schlafen”

”Ich kann nicht richtig schlafen”

„…und ich war schon bei diesem und jenem Arzt, habe mir Halswirbelsäule, Herz, Durchblutung, Gehirnnerven und -ströme untersuchen lassen. Ja ich war auch schon im Schlaflabor, habe im Lauf der Zeit verschiedenste Schlaftabletten und andere Medikamente einnehmen müssen. Sogar schon Psychopharmaka, aber quasi immer ohne langzeitigen Erfolg. Mein Problem bleibt: ich kann einfach nicht richtig schlafen…“
So oder ähnlich habe ich das Problem der sogenannten Schlaflosigkeit in meiner fast 30 jährigen Praxiszeit oft, sehr oft gehört. Was unsere Patienten mit ihrem Problem nun an verschiedenen Untersuchungen über sich ergehen lassen müssen, welche Fülle an verschiedenster Medikamente sie einnehmen müssen, das weiß man ja. Der arme Körper! Und was das den Kassen alles gekostet hat… Am Ende bleibt oft ein völlig frustrierter Patient, der jahrelang zwischen Hoffnung und Hoffnungslosigkeit in diesem Medizinsystem hin und her gependelt ist.
Vor lauter Wissenschaftsdenken wird in der Medizin einfach übersehen, dass unser menschlicher Körper eben nicht nur aus einer Ansammlung von messbarer Biochemie besteht, sondern das wir Menschen göttliche Geschöpfe sind, die nach dem Schöpfungsgedanken auch 3-einig geschaffen sind, nämlich aus Körper, Geist und Seele. Dass ein belasteter Geist (den Kopf voll mit Stress und Problemen) oder eine leidende Seele (beladen mit Selbstwertproblemen, Ängsten, Depressionen, Trauer, Konflikten usw.) auf den Körper übergreift und neben allen möglichen gesundheitlichen Störungen sowie in der Folge auch handfeste Krankheiten erzeugen kann, das sagt und zeigt uns heute auch die moderne Psychosomatik.

Abschalten, Entspannen, Ausruhen

Ja, das wäre natürlich ein guter Ansatz, um der sogenannten Schlaflosigkeit zu begegnen. Nun erzählen aber die Patienten nicht, dass sie überhaupt nicht schlafen können, sondern sie erzählen meist von Intervallen, von schlaflosen Zeiten, wo sie sich im Bett hin und her wälzen, schwitzen und ihnen dabei alle möglichen Dinge wie ein sich drehendes Mühlradl durch den Kopf gehen… die sie nicht schlafen lassen. Wie sagte schon ein Spruch aus Großmutters Zeiten: „Ein sanftes Gewissen ist ein gutes Ruhekissen“. Nun ja… aberwie soll man das machen, in einer heutigen Zeit, wo man allerorts mit allen möglichen Angst- und Schrecknachrichten aus der ganzen Welt vollgestopft wird? Das löst bei vielen unbewusst nicht nur neue Ängste, sondern oft auch alte, vergessene aber im Unterbewusstsein gespeicherte aus.
Nur, man kann eben seine Gedanken, Gefühle und Erlebnisse nicht so einfach in Schlaf abschalten, … und von dem, was jeder so aus einem eigenen Erleben mit sich herumträgt. Klar, man könnte – und das machen ja auch viele – sich nun wieder in neue Aktivitäten stürzen, wie z.B. neue Liebe, neue Aufgaben, neues Hobby usw…, aber das Unterbewusstsein lässt sich nicht übertölpeln und immer weiter unter Druck setzen. Eines Tages wird es beginnen, nämlich dann, wenn es zu viel wird, sich in Form von gesundheitlichen oder seelischen Störungen „lautstark“ bemerkbar zu machen, z.B. auch durch Schlaflosigkeit – und dann hilft keine Medizin mehr, so gut sie gemeint sein sollte. Dann hilft nur noch die Einsicht, der Bewusstseinsprozess:
„Ja, ich stehe unter Dauerstress. Ja, ich habe viele ungelöste Probleme. Ja, ich trage (seit meiner Kindheit) Ängste und Selbstwertprobleme mit mir herum und bin heute deshalb depressiv. Ja, ich habe seit Jahren Partnerprobleme, usw. Aber jetzt, jetzt ist die Zeit gekommen, mein Leben zu verändern. Dazu gehört, meine Probleme wahrzunehmen, diese anzusprechen und zu bereinigen, um dadurch meiner Seele endlich Luft zu verschaffen, eventuell auch mit therapeutischer Hilfe, damit diese abschalten, entspannen und ich so im Schlaf und im Leben endlich Ruhe und Frieden finden kann.“
Na, und wo könnte man das wohl besser machen als hier auf unserer schönen Insel la Palma…

Erscheinung:
La Palma Kurier #2  www.lapalmakurier.com